Ergebnis Ihrer Suche

Manaplas wurde 1960 in Caracas gegründet und stellt Plastikprodukte für Haushalt und Garten her. In den 1970er-Jahren hatte die venezolanische Firma auch Spielzeugautos aus Plastik im Programm. Dabei handelte es sich grösstenteils um Militärfahrzeuge, die aus Formen des US-amerikanischen Herstellers Processed Plastic stammten. Dazu passend wurden auch Soldatenfiguren angeboten. Daneben stellte Manaplas aber auch Modelle nach zivilen Vorbildern her, zum Beispiel mehrere Buggys in grösseren Massstäben und eine Serie von sehr einfach gehaltenen Plastikautos im angenäherten Massstab 1:43. Eines der Buggy-Modelle, das als "Buggy Loco" angeboten wurde, war offensichtlich von dem Meyers-Manx-Buggy inspiriert, den Steve McQueen 1968 im Film "Thomas Crown ist nicht zu fassen" fuhr.

Meyers Manx Buggy
weiss ("Buggy Loco"); USA 1968
Manaplas (Venezuela), Nr. 3510
Plastik, Massstab 1:14; erworben 2014
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!