Ergebnis Ihrer Suche

Rafael Paya begann 1902 in Ibi nahe der spanischen Stadt Alicante mit der Produktion von Blechspielzeug. Ab 1910 stellte seine Firma Spielwaren mit Uhrwerk her, hauptsächlich Autos, aber auch Eisenbahnen, Schiffe, Flugzeuge und andere Fahrzeuge. Ursprünglich wurden viele Modelle in Lizenz für deutsche und französische Firmen hergestellt, doch in den 1920er-Jahren war Paya auch mit Eigenentwicklungen weltweit erfolgreich. Die Spielzeugproduktion wurde während des spanischen Bürgerkriegs und des zweiten Weltkriegs unterbrochen, aber 1946 wieder aufgenommen. In den 1950er- und 1960er-Jahren erweiterte Paya das Angebot um Spiele und Spielwaren aus Plastik. 1984 wurde das Unternehmen in eine Stiftung überführt und konzentrierte sich anschliessend auf Reproduktionen seiner klassischen Spielwaren in limitierter Auflage. Nach dem Jahr 2000 kamen auch Kopien von historischen Paya-Modellen aus chinesischer Produktion auf den Markt. 2013 wurde gemeldet, dass sich das Unternehmen in Auflösung befinde.

Seat 600
rot; Spanien 1957
Paya (Spanien), Nr. 1600
Plastik, Massstab 1:20; erworben 2014
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!