Ergebnis Ihrer Suche


Tekno wurde 1928 in Kopenhagen gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg begann die Firme mit der Herstellung von Auto- und Lastwagenmodellen aus Diecast, die zunächst etwas kleiner als 1:43 gehalten waren, ab den 60er-Jahren aber exakt im Massstab 1:43. Obwohl die Modelle für den Spielzeugmarkt produziert wurden, waren sie sehr exakt gearbeitet und daher eher teuer. 1972 ging die dänische Firma Konkurs, danach wurden einige der Modelle noch kurze Zeit unter dem Namen "Kirk" angeboten. 1974 kaufte der Niederländer John van Min die Rechte am Namen Tekno und brachte in den Niederlanden eine Serie von Lastwagenmodellen im Massstab 1:50 auf den Markt. Die detaillierten Tekno-Lastwagen richten sich nun eindeutig an den Sammlermarkt. Auch einige Modelle von Volvo- und Saab-Autos aus den alten dänischen Formen wurden von Tekno in den Niederlanden neu aufgelegt.

Hersteller: Tekno

  Mercedes-Benz 230 SL
rot, offen; Deutschland 1963
Tekno (Dänemark), Artikel Nr. 928
Diecast, Massstab 1:43; erworben 2009
bei Google suchen | bei eBay ersteigern | als Postkarte senden

  Mercedes-Benz 300 SL Roadster
hellblau metallic, geschlossen; Deutschland 1957
Tekno (Dänemark), Artikel Nr. 925
Diecast, Massstab 1:43; erworben 1999
bei Google suchen | bei eBay ersteigern | als Postkarte senden

  Saab 99
weiss; Schweden 1972
Tekno (Niederlande), Artikel Nr. 837
Diecast, Massstab 1:43; erworben 2002
bei Google suchen | bei eBay ersteigern | als Postkarte senden

3 passende Einträge gefunden!


Inhalt | Quellenverzeichnis | Modell-Datenbank