Ergebnis Ihrer Suche

Tekno wurde 1928 in Kopenhagen gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg begann die Firme mit der Herstellung von Auto- und Lastwagenmodellen aus Diecast, die zunächst etwas kleiner als 1:43 gehalten waren, ab den 1960er-Jahren aber exakt im Massstab 1:43. Obwohl die Modelle für den Spielzeugmarkt produziert wurden, waren sie sehr exakt gearbeitet und daher eher teuer. 1972 ging die dänische Firma Konkurs, zuvor waren einige der Modelle noch kurze Zeit unter dem Namen Kirk angeboten worden. 1974 kaufte der Niederländer John van Min die Rechte am Namen Tekno und brachte in den Niederlanden eine Serie von Lastwagenmodellen im Massstab 1:50 auf den Markt. Die detaillierten Tekno-Lastwagen richten sich nun eindeutig an den Sammlermarkt. Auch einige Modelle von Volvo- und Saab-Autos aus den alten dänischen Formen wurden von Tekno in den Niederlanden neu aufgelegt. Mittlerweile wurde die Produktion der Tekno-Modelllastwagen nach China verlegt.

DKW Junior de Luxe
weiss/schwarz; Deutschland 1961
Tekno (Dänemark), Nr. 727
Diecast, Massstab 1:43; erworben 2017
bei Google suchen | bei eBay ersteigern
Mercedes-Benz 230 SL
rot, offen; Deutschland 1963
Tekno (Dänemark), Nr. 928
Diecast, Massstab 1:43; erworben 2009
bei Google suchen | bei eBay ersteigern
Mercedes-Benz 300 SL Roadster
hellblau metallic, geschlossen; Deutschland 1957
Tekno (Dänemark), Nr. 925
Diecast, Massstab 1:43; erworben 1999
bei Google suchen | bei eBay ersteigern
Saab 99
weiss; Schweden 1968
Tekno (Niederlande), Nr. 837
Diecast, Massstab 1:43; erworben 2002
bei Google suchen | bei eBay ersteigern
Volvo L430/13
"Falck", dänische Feuerwehr; Schweden 1957
Tekno (Dänemark), Nr. 459
Diecast, Massstab 1:50; erworben 2020
bei Google suchen | bei eBay ersteigern
VW 1500
dunkelrot; Deutschland 1961
Tekno (Dänemark), Nr. 828
Diecast, Massstab 1:43; erworben 2017
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

6 passende Einträge gefunden!