Ukraine

Wie in Russland gab es auch auf dem Gebiet der heutigen Ukraine verschiedene Betriebe, die ab Anfang der 1970er-Jahre Kopien von westeuropäischen Modellautos im Massstab 1:43 herstellten, namentlich Vatutin in Kiew und die Spielzeugfabrik in Donetsk. Weitere Firmen, zum Beispiel Kherson Electromash, Electropribor, Arsenal und Chernomorskaya Igrushka, produzierten Plastik- und Metallmodelle nach sowjetischen Vorbildern im gleichen Massstab, und die ukrainische Autofirma ZAZ bot ihren Kunden mehrere Modelle ihrer Kleinwagen in den Massstäben 1:18 und 1:36 an, ebenfalls aus Plastik. Ab den 1990er-Jahren etablierten sich in der Ukraine zahlreiche Produzenten von Kleinserienmodellen im Massstab 1:43. Die bekanntesten sind Vector Models, Techno Exclusive/Kimmeria und Kherson Model (alle in Cherson), Mini Classic (in Saporischschja) sowie ALF/Pegas Models (in Mikolajiw). Besonders detailliert sind die Resin-Modelle, die Volodymyr Pivtorak aus Kiew mit seiner Firma EMC Models seit 1986 für Kunden aus Europa und den USA fertigt. AvtoBuro wurde 2013 in Charkiw gegründet und hat sich auf Modelle von Rennfahrzeugen spezialisiert. Seit 2020 produziert Homemade Die-cast in Dnipro detaillierte Modelle aus Metall in sehr kleinen Stückzahlen. Etliche Modelle der in der Ukraine hergestellten ZAZ-Personenwagen und LuAZ-Geländewagen sind im Programm der Firma ALF zu finden. Von den in der früheren Sowjetunion weit verbreiteten Typen ZAZ 966 und 968 existieren auch seltene Diecast-Modelle von Progress und Radon aus Russland (das Radon-Modell wurde später von Incotex neu aufgelegt), mehrere Kleinserienmodelle aus russischer Produktion und seit 2010 auch detaillierte Modelle in 1:43 von De Agostini und IST Models. Modelle der "Start"-Minibusse, die in den 1960er-Jahren von kleinen Fabriken in der Ostukraine (zuerst SARB in Severodonetsk, später LASZ in Luhansk) gebaut wurden, gibt es von Vector Models und De Agostini, aber auch von Spark für die Serie DiP und für VMM, ein Modellautogeschäft in St. Petersburg.