Ergebnis Ihrer Suche

AMT (Aluminium Model Toys) wurde 1948 von West Gallogly Sr. in Troy (Michigan) mit dem Ziel gegründet, fertig montierte Werbemodelle im Massstab 1:25 für die amerikanische Automobilindustrie herzustellen. Das allererste Modell, ein Ford Sedan, war aus Aluminium, doch 1949 war die Plastikspritzgusstechnik verfügbar, und Aluminium wurde aufgegeben. AMT wurde in den 1950er-Jahren zusammen mit Jo-Han einer der führenden amerikanischen Hersteller von Werbemodellen aus Plastik und erweiterte sein Sortiment später auch um Plastikbausätze. Von ungefähr 1970 an nahm das Interesse an den fertig montierten Werbemodellen ab, und Bausätze wurden das Hauptprodukt von AMT, aber es wurden in den folgenden Jahren auch weiterhin ab und zu Werbemodelle herausgebracht. 1977 wurde AMT von Lesney aus England übernommen, dem Hersteller der Matchbox-Modelle; dieser verkaufte die Firma 1981 an Ertl. Die Plastikmodelle wurden in der Folge unter dem Namen AMT/Ertl verkauft. Nachdem Ertl ein Teil der RC2-Gruppe geworden war, gelangte AMT 2007 in den Besitz von Round 2.

Pontiac GTO
gelb; USA 1966
AMT (USA), Nr. M 759-79
Plastik, Massstab 1:43; erworben 2014
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!