Ergebnis Ihrer Suche

Ab 1970 war Jean der Markenname für billige Plastikspielwaren, die von der Firma Jean Höfler in Fürth hergestellt wurden. Diese Firma war bereits 1923 von den Brüdern Johann, Georg und Leonhard Höfler zur Produktion von Blechspielzeug und Metallwaren gegründet worden. In den 1930er-Jahren gründete Johann Höfler ein weiteres Unternehmen unter seinem eigenen Namen. Diese Firma kam 1953 wieder unter die Kontrolle von Jean Höfler, und 1962 ging daraus die Marke BIG hervor, deren bekanntestes Produkt das Kinderfahrzeug "Bobby-Car" wurde. Parallel dazu fertigte Jean Höfler ab den 1950er-Jahren Figuren, Spielzeugautos und Puppenmöbel aus Plastik. Unter dem Namen Jean wurden in den 1970er-Jahren unter anderem frühere Modelle von Artur Hammer aus Lüdenscheid in Massstäben zwischen 1:50 und 1:60 weiter produziert, darunter VW T2, Audi 100, BMW 2000, Ford 20M und Mercedes-Benz 250 SE. Diese Modelle sind sehr einfach gehalten, haben nicht immer exakte Proportionen und sind aus Plastik in kräftigen Farben gespritzt. Nach dem Jahr 2000 verlor die Marke Jean ihre Unabhängigkeit und wurde zu einer Produktlinie von BIG.

Ford 20M
hellblau; Deutschland 1968
Jean (Deutschland)
Plastik, Massstab 1:60; erworben 2022
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!