Ergebnis Ihrer Suche

Jo-Han war ein amerikanischer Hersteller von Werbemodellen und Bausätzen aus Plastik. Die Firma wurde 1947 vom Werkzeugmacher John Hanley in Detroit gegründet und stellte ursprünglich Modellflugzeuge und Werbeartikel her, in den ersten Jahren noch unter dem Namen Ideal Model. Die ersten Werbemodelle im Massstab 1:25 für die Autoindustrie wurden Mitte der 1950er-Jahre für Chrysler und Pontiac herausgebracht. In den folgenden zwei Jahrzehnten wurde Jo-Han zu einem der führenden Hersteller solcher Modelle und konkurrierte mit AMT und später auch mit MPC. Das Unternehmen war vor allem für seine Chrysler-Modelle bekannt, aber auch American Motors, Oldsmobile, Cadillac und Studebaker waren in der Produktpalette gut vertreten. Die frühen Modelle haben oft einen Friktionsantrieb, und ihre Plastikkarosserien aus Zelluloseacetat neigen zu Verformungen. 1964 wurde das Material durch das formstabilere Polystyrol ersetzt. Die Automodelle waren auch als Bausätze erhältlich, ebenso einige Rennversionen. Das letzte neu entwickelte Werbemodell von Jo-Han war der Cadillac Eldorado von 1979. In den 1980er-Jahren stellte Jo-Han einige Neuauflagen der alten Werbemodelle her, die von einer Tochterfirma namens X-El Products vertrieben wurden. Im Jahr 1991 wurde das Unternehmen von Seville Enterprises, einem Hersteller von Kunststoffteilen für die Automobilindustrie, und im Jahr 2000 von Okey Spaulding, einem Hersteller von Kunststoffteilen aus Covington (Kentucky) übernommen. In beiden Fällen legten die neuen Eigentümer auch einige der Werbemodelle wieder auf, allerdings nur für kurze Zeit und in sehr begrenzten Stückzahlen.

Studebaker Lark Convertible
weiss; USA 1962
Jo-Han (USA), Nr. P-3162C
Plastik, Massstab 1:25; erworben 2021
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!