Ergebnis Ihrer Suche

MZZ war ein Schweizer Hersteller von Modellbahnzubehör mit Sitz in Schaffhausen. Die Firma produzierte Hintergrundkulissen für Modelleisenbahnanlagen und brachte in den 1980er-Jahren eine Serie mit Strassenfahrzeugen aus Weissmetall in sehr kleinen Massstäben heraus. Diese Modelle passen zu Eisenbahnanlagen der Spur N (Massstab 1:160) oder Spur Z (Massstab 1:220). Im Massstab 1:160 bestand das Programm aus deutschen und schweizerischen Lastwagen sowie aus deutschen Autos aus den 1920er- bis 1950er-Jahren. Im Massstab 1:220 handelt es sich bei den meisten Modellen um Nutzfahrzeuge, doch MZZ stellte in dieser Grösse sogar Kleinstwagen wie den Fiat 500 und den Messerschmitt-Kabinenroller her. Die Modelle wurden fertig montiert und vollständig dekoriert verkauft, waren aber auch als Bausätze erhältlich. Nachdem MZZ im Jahr 2007 den Betrieb in Schaffhausen eingestellt hatte, wurden die Lagerbestände von der deutschen Firma Aktionshaus MZZ übernommen.

Messerschmitt Kabinenroller
blau; Deutschland 1955
MZZ (Schweiz), Nr. F 3203
Weissmetall, Massstab 1:220; erworben 2022
bei Google suchen | bei eBay ersteigern
Saurer 4C
Pritschenwagen, beige; Schweiz 1950
MZZ (Schweiz), Nr. F 156
Weissmetall, Massstab 1:160; erworben 2020
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

2 passende Einträge gefunden!