Ergebnis Ihrer Suche

1989 wurde die deutsche Sportwagenmarke Porsche zum Modellauto-Hersteller: In jenem Jahr wurde zum 80. Geburtstag von Firmengründer Ferry Porsche die Studie Panamericana auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellt, und alle Porsche-Angestellten sowie die Gäste an Ferry Porsches privater Geburtstagsfeier erhielten als Geschenk ein Diecast-Modell dieses Autos im Massstab 1:43. Das Modell ist auf einer Messingplatte verschraubt, auf der das Datum "19.9.89" und die Unterschrift "F. Porsche" eingraviert sind. Es wurde in einer Auflage von 6000 Stück produziert und war nie im Handel erhältlich, und die Formen wurden anschliessend zerstört. Dadurch wurde es zu einem begehrten Sammelobjekt. Der eigentliche Hersteller des Modells ist nicht angegeben. Die Machart erinnert an die zeitgenössischen Porsche-Werbemodelle von NZG, die Panamericana-Miniatur hat aber keine beweglichen Teile.

Porsche Panamericana
grün metallic; Deutschland 1989
Porsche (Deutschland)
Diecast, Massstab 1:43; erworben 2020
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!