Algerien

Von den 1960er- bis zu den 1980er-Jahren fertigten anonyme algerische Hersteller von Plastikspielzeug Neuauflagen oder Kopien von Modellautos aus Plastik aus französischer Produktion. Diese wurden auf Bazaren verkauft und waren als preiswertes Kinderspielzeug gedacht. Heute sind diese Modelle sehr selten, da nur wenige Exemplare erhalten geblieben sind. Vier verschiedene Modelle im Massstab 1:43 aus älteren Norev-Formen wurden Ende der 1960er-Jahre in Algerien hergestellt: Ford Vedette als Abschleppwagen, Opel Kapitän, Porsche 356 B, VW Käfer. Minialuxe-Modelle im gleichen Massstab wurden in dem nordafrikanischen Land noch in den späten 1980er Jahren hergestellt, während die Produktion in Frankreich bereits 1978 eingestellt worden war. Mehrere einfache Plastikmodelle von Clé und BS wurden ebenfalls in Algerien neu aufgelegt. Der für die algerischen Clé-Modelle verwendete Kunststoff ist weicher als jener der französischen Modelle, und die Modelle aus Algerien sind in der Regel in kräftigen Farben gehalten und eher nachlässig verarbeitet.