Ergebnis Ihrer Suche


Herr war der erste Hersteller von Modellautos aus Plastik im Massstab 1:87 in der DDR. Die Firma war 1924 von Luise und Erich Herr in Berlin-Treptow gegründet worden und hatte ursprünglich Zubehör für Modelleisenbahnen hergestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg produzierte Herr Modelleisenbahnen, und 1954 kam das erste Modellauto im Massstab 1:87 heraus, ein EMW 340-2. Weitere Modelle im gleichen Massstab nach osteuropäischen Vorbildern folgten in den 60er-Jahren: IFA H3A Pritschenwagen, Skoda Octavia Combi und verschiedene Ikarus-Busse. In der gleichen Zeit intensivierte die Firma die Zusammenarbeit mit Espewe in Annaberg-Buchholz, und ab 1968 wurden von Herr entwickelte Modelle unter dem Namen Espewe verkauft. 1972 wurde die Fabrik in Berlin vollständig verstaatlicht und in VEB Plastspielwaren Berlin umbenannt.

Hersteller: Herr

  Skoda Octavia Combi
dunkelrot/hellbeige; Tschechien 1961
Herr (DDR), Artikel Nr. 5796/135/6
Plastik, Massstab 1:87; erworben 2018
bei Google suchen | bei eBay ersteigern | als Postkarte senden

Ein passender Eintrag gefunden!


Inhalt | Quellenverzeichnis | Modell-Datenbank