Modell-Datenbank

Hier kann nach Herzenslust in meiner Sammlung herumgestöbert werden. Seit Ende der 70er-Jahre habe ich 1947 Modellautos zusammengetragen, die meisten davon im Massstab 1:43. Von allen sind Bilder vorhanden. Entgegen allen (sehr berechtigten) Empfehlungen habe ich mich dabei nie auf ein bestimmtes Sammelthema spezialisiert. Umso besser zeigt aber ein Streifzug durch meine Sammlung, was es in der Welt der Modellautos so alles gibt.

Die hier gezeigten Modellautos sind unverkäuflich. Die bei jedem Datenbank-Eintrag angegebenen Links machen es aber einfach, über die Suchmaschine Google mögliche Bezugsquellen und weitere Informationen zu einem Modell zu finden. Ausserdem kann in Erfahrung gebracht werden, ob ein bestimmtes Modell bei eBay zur Versteigerung angeboten wird (die Links der deutschen Version dieser Website führen zu eBay Schweiz, jene der englischen Version zu eBay USA).

Die Länderangaben beziehen sich normalerweise auf den aktuellen Namen des Landes, in dem sich der Produktionsstandort für das Modell oder sein Vorbild befand bzw. befindet. Vorbilder und Modelle aus der früheren Sowjetunion können daher je nach Produktionsstandort unter "Russland", "Ukraine", "Lettland" oder einer anderen ehemaligen Sowjetrepublik gefunden werden. Die gleiche Regel gilt für Autos und Modelle aus Jugoslawien und der Tschechoslowakei; eine Ausnahme wird dagegen für die Deutsche Demokratische Republik (DDR, 1949-1990) gemacht, damit der Produktionsstandort immer möglichst genau angegeben werden kann.

Mit einem Klick auf das Miniaturbild wird ein grösseres Foto des Modells angezeigt. Alle Modellfotos können als elektronische Postkarten verschickt werden. Die nach Modell-Hersteller kategorisierten Listen enthalten zudem ein Kurzporträt des jeweiligen Produzenten.

Folgende Listen sind verfügbar:


Inhalt | Quellenverzeichnis