Ergebnis Ihrer Suche


Roly Toys war ein brasilianischer Hersteller von Diecast-Modellen im angenäherten Massstab 1:64 mit Sitz in Rio de Janeiro. Die ersten Modelle, ein Willys Interlagos und ein DKW Vemaguet, kamen 1965 auf den Markt, weitere Modelle nach einheimischen Vorbildern folgten. Aber schon in den späten 60er-Jahren gab die Firma ihre eigene Produktion auf und importierte stattdessen Matchbox-Modelle der englischen Firma Lesney. Später produzierte sie unter dem Namen Inbrima Matchbox-Modelle in Brasilien, wozu zusätzlich zu den Anlagen in Rio de Janeiro auch eine neue Fabrik in Manaus in der Amazonas-Region in Betrieb genommen wurde. Nach dem Konkurs von Lesney im Jahr 1982 wurden die gesamten Einrichtungen verkauft, und Roly Toys stellte die Produktion ein. 2011 brachte der brasilianische Kleinserienhersteller Automodelli Wiederauflagen der ersten beiden Roly-Toys-Modelle aus Weissmetall heraus. Diese Modelle waren in verschiedenen Farben und Versionen erhältlich und wurden nur in geringer Stückzahl produziert.

Hersteller: Roly Toys

  DKW Vemaguet
hellgelb, "DKW-Vemag"; Brasilien 1964
Roly Toys (Brasilien), Artikel Nr. 2
Weissmetall, Massstab 1:59; erworben 2013
bei Google suchen | bei eBay ersteigern | als Postkarte senden

Ein passender Eintrag gefunden!


Inhalt | Quellenverzeichnis | Modell-Datenbank