Polen

Aus polnischer Produktion gab es Plastikmodelle in grösseren Massstäben, zum Beispiel Nachbildungen polnischer Originale wie Polski Fiat 125p und 126p oder FSO Polonez von der Firma Czestochowska Fabryka Zabawek im Massstab 1:15. Die zwei wichtigsten Markennamen für Modellautos aus Polen - ebenfalls aus Plastik - waren aber in den 1970er- und 1980er-Jahren Estetyka und ZP-Ruch. Die Warschauer Firma Estetyka fertigte einfach gehaltene Modellautos in den Massstäben 1:43 und 1:50, darunter wiederum Modelle des Fiat 126p und des FSO Polonez. Die "Seria Miniatur" von ZP-Ruch war eine Modellreihe von Autos, Bussen und Lastwagen im Massstab 1:72. Neben eigenen Modellen stellten beide Produzenten auch Kopien von Modellautos westeuropäischer Firmen (Matchbox, Politoys) her. Matchbox- und Corgi-Kopien gab es zudem von der Firma Lonza, Polgal produzierte Spielzeugautos aus Plastik, und Carex stellte zwischen 1983 und 1991 einfache Diecast-Modelle im Massstab 1:64 her. Weitere einfache Diecast-Modelle gab es in den 1980er-Jahren von Seba in der gleichen Grösse und von ABI im Massstab 1:40. Seit Mitte der 1990er-Jahre betreibt die deutsche Firma Sieper eine Fabrik in Zlotoryja zur Produktion von Einzelteilen und zur Montage von Wiking- und Siku-Modellen. Ein polnischer Kleinserienhersteller war Tololoko: Im Massstab 1:87 entstanden hier von 2003 bis ungefähr 2012 Modelle nach einheimischen Vorbildern aus Resin. Modelle der modernen, in Polen hergestellten Solaris-Busse im Massstab 1:87 finden sich im Programm der deutschen Produzenten Rietze und VK Modelle, und Ende 2005 brachte die Spielzeugfirma Hipo in Polen ein in China hergestelltes Modell des polnischen Kleinwagens FSM Syrena 105 L im Massstab 1:32 auf den Markt. 2008 schliesslich brachte der Verlag De Agostini in Polen eine Sammelserie mit detaillierten Syrena-, Warszawa- und Polski-Fiat-Modellen im Massstab 1:43 heraus, die von Ixo/IST Models hergestellt wurden, und Welly lancierte eine Serie mit Polski-Fiat-Modellen in den Massstäben 1:34 bis 1:36.