Modell-Listen

Hier kann nach Herzenslust in meiner Sammlung gestöbert werden. Seit Ende der 1970er-Jahre habe ich 2944 Modellautos zusammengetragen, die meisten davon im Massstab 1:43. Von allen sind Bilder vorhanden. Entgegen allen (sehr berechtigten) Empfehlungen habe ich mich dabei nie auf ein bestimmtes Sammelthema spezialisiert. Umso besser zeigt aber ein Streifzug durch meine Sammlung, was es in der Welt der Modellautos so alles gibt.

Folgende Listen sind verfügbar:

Die hier gezeigten Modellautos sind unverkäuflich. Die bei jedem Datenbank-Eintrag angegebenen Links zu Google und eBay machen es aber einfach, mögliche Bezugsquellen und weitere Informationen zu einem Modell zu finden.

Die Länderangaben beziehen sich normalerweise auf den aktuellen Namen des Landes, in dem sich der Produktionsstandort für das Modell oder sein Vorbild befand bzw. befindet. Vorbilder und Modelle aus der früheren Sowjetunion können daher je nach Produktionsstandort unter "Russland", "Ukraine", "Lettland" oder einer anderen ehemaligen Sowjetrepublik gefunden werden. Die gleiche Regel gilt für Autos und Modelle aus Jugoslawien und der Tschechoslowakei; eine Ausnahme wird dagegen für die Deutsche Demokratische Republik (DDR, 1949-1990) gemacht, damit der Produktionsstandort immer möglichst genau angegeben werden kann.