Übersicht

Willkommen bei Daniel Becks Modellauto-Sammlung. Diese nicht-kommerzielle Website existiert seit 1998. Damals wollte mein Bruder eine Website mit integrierter Datenbank programmieren und schlug mir vor, zu diesem Zweck meine Sammlung zu katalogisieren. Somit sind hier alle Modelle aus meiner Sammlung zu sehen, ausserdem habe ich im Lauf der Zeit auch Informationen zum Sammeln von Modellautos zusammengetragen. Viel Vergnügen!

Und das alles gibt es auf dieser Website:

Ein kleines Modellauto-Lexikon mit Hintergrundinformationen, Tipps und Erklärungen von Fachbegriffen, ein kurzer Überblick über die Geschichte der Modellautos, Porträts aller Modellauto-Hersteller, die in meiner Sammlung vertreten sind, Literaturhinweise und eine Linksammlung mit Modellauto-Websites. Hinweise auf ergänzende Informationen und weitere interessante Links mit Bezug zu Modellautos sind natürlich immer willkommen. In der Ausgabe 2/2006 der Zeitschrift "Avtomobilny Modelizm" habe ich eine russische Übersetzung des Modellauto-Lexikons entdeckt (leider ohne Quellenangabe).

Hier können Informationen zur Modellauto-Landschaft von 76 verschiedenen Ländern abgerufen werden. Dazu gibt es einige Bilder von Beispielen aus meiner Sammlung, die aus dem jeweiligen Land stammen. Die Länderangaben für die Herkunft des Originals und des Modells beziehen sich in der Regel auf das Land, in dem sich der Produktionsstandort heute befindet (z.B. "Tschechien" auch für Autos und Modelle, die vor 1993 im westlichen Teil der damaligen Tschechoslowakei hergestellt wurden, und "Serbien" für die Autos von Zastava aus dem früheren Jugoslawien, da diese Firma ihren Sitz in der serbischen Stadt Kragujevac hatte). Einzige Ausnahme sind Originale und Modelle aus der ehemaligen DDR. Übrigens gibt es noch etliche weitere Länder, in denen Modellautos hergestellt werden, die aber (noch) nicht in meiner Sammlung vertreten sind.

Fünf kurze Touren durch meine Sammlung. Unter dem Stichwort "Nostalgie" sind alte und alt aussehende Stücke zu sehen, daneben zeige ich High-Tech-Modelle, Filmautos, Kuriositäten und Extreme wie die Modelle nach dem ältesten oder dem schnellsten Vorbild. Zu jedem Modell gibt es Zusatzinformationen und natürlich ein Bild. Wer das Passwort weiss, kann sogar ein ganz seltenes Modellauto entdecken, das auf Wunsch des Herstellers vertraulich bleiben soll.

Hier kann nach Herzenslust in meiner Sammlung gestöbert werden. Seit Ende der 1970er-Jahre habe ich 2422 Modellautos zusammengetragen, die meisten davon im Massstab 1:43. Von allen sind Bilder vorhanden. Entgegen allen (sehr berechtigten) Empfehlungen habe ich mich dabei nie auf ein bestimmtes Sammelthema spezialisiert. Umso besser zeigt aber ein Streifzug durch meine Sammlung, was es in der Welt der Modellautos so alles gibt. Es sind verschiedene Modell-Listen verfügbar; die nach Modell-Hersteller kategorisierten Listen enthalten jeweils ein Kurzporträt des Produzenten. Die erweiterte Suche ermöglicht zusätzlich die Suche nach Wortkombinationen in allen Texten der Website, ausserdem kann die Datenbank nach Modellen abgefragt werden, die bestimmte Kriterien erfüllen. Eine besondere Seite befasst sich mit den Modellautos ohne konkrete Vorbilder in meiner Sammlung.