Ergebnis Ihrer Suche


RS Toys, gegründet vom Spielzeugimporteur Uno August Riese und vom Formenbauer Nils Emanuel Lundberg, brachte 1936 drei verschiedene Modellautos aus Diecast im Massstab 1:43 heraus: einen De Soto und einen Chevrolet Master Deluxe von 1935 sowie einen Volvo Carioca von 1936. Diese Modelle waren wahrscheinlich die ersten in Schweden hergestellten Diecast-Modellautos, und ihre Ausführung erinnerte an zeitgenössische Tootsietoy-Produkte. RS Toys stellte auch einen Rennwagen und ein Motorrad in grösseren Massstäben her, aber die Produktion dauerte nur wenige Monate, bevor die Firma Anfang 1937 bankrott ging. Soweit bekannt ist, sind nur wenige Modelle erhalten geblieben, aber nachdem die Originalformen gefunden worden waren, fertigte der schwedische Sammler Kaj Wicklander in den 80er-Jahren eine kleine Anzahl von Nachgüssen aus Weissmetall.

Hersteller: RS Toys

  Chevrolet Master Deluxe
dunkelblau; USA 1935
RS Toys (Schweden), Artikel Nr. 40/1987
Weissmetall, Massstab 1:43; erworben 2013
bei Google suchen | bei eBay ersteigern | als Postkarte senden

Ein passender Eintrag gefunden!


Inhalt | Quellenverzeichnis | Modell-Datenbank