Ergebnis Ihrer Suche

Cragstan war eine New Yorker Firma, die von den 1950er- bis in die 1970er-Jahre aktiv war und mechanisches Spielzeug aus Japan und Hongkong importierte, darunter auch Spielzeugautos aus Blech und Plastik. In den späten 1960er-Jahren übernahm die Firma den Vertrieb der in Israel von Gamda Koor hergestellten Sabra-Modelle aus Diecast und vermarktete sie unter dem Namen "Detroit Senior". 18 Modelle aus der Sabra-Serie, die hauptsächlich aus amerikanischen Autos der Jahre 1964 bis 1967 im Massstab 1:43 bestand, wurden daher auch mit dem Cragstan-Logo auf der Bodenplatte produziert. Cragstan beendete den Vertrag mit Gamda Koor, nachdem die erste Bestellung über drei Millionen Modellautos ausgeliefert worden war. Daher wurden die späteren Modelle von Gamda Koor selbst vertrieben. Die Produktion der israelischen Diecast-Modelle wurde noch bis 1975 fortgeführt.

Chevrolet Impala
rot; USA 1967
Cragstan (Israel), Nr. 8103
Diecast, Massstab 1:43; erworben 2001
bei Google suchen | bei eBay ersteigern
Packard
gelb/schwarz; USA 1932
Cragstan (Hongkong), Nr. 1140A
Plastik, Massstab 1:46; erworben 2014
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

2 passende Einträge gefunden!