Ergebnis Ihrer Suche

Praliné war eine deutsche Serie mit Plastikmodellen im Massstab 1:87, hergestellt von Model International. Diese Firma wurde 1974 in Walldorf in der Nähe von Frankfurt am Main gegründet und produzierte ursprünglich Bausätze aus Weissmetall in den Massstäben 1:43 und 1:87 unter den Namen Walldorf Miniatures und Walldorf Mini. In den frühen 1980er-Jahren begann Model International mit der Fertigung von Plastikmodellen, und 1982 wurde die Serie Praliné mit einem Schwerpunkt auf Oldtimern eingeführt. Der Vertrieb der Praliné-Modelle wurde 1986 an Revell Deutschland übertragen, doch dauerte diese Zusammenarbeit nur wenige Jahre. 1991 wurde der Firmensitz nach St. Georgen im Schwarzwald und bereits im folgenden Jahr nach Schönheide in Sachsen verlegt. Zusätzlich zu den Modellen in 1:87 brachte Praliné 1991 ein Diecast-Modell im Massstab 1:43 heraus: eine Wiederauflage des Opel Manta von Ziss aus den 1970er-Jahren. Im Dezember 1993 ging die Firma Konkurs und wurde im Januar 1994 von Busch übernommen. Die neuen Besitzer produzierten einen Teil der Praliné-Modelle mit verbesserten Details weiter.

Ford Escort
"Modellbahn-Lädeli Brunner" (Geschäft in Arbon); Deutschland 1990
Praliné (Deutschland), Nr. 5700
Plastik, Massstab 1:87; erworben 2022
bei Google suchen | bei eBay ersteigern
Opel Manta
dunkelgrün; Deutschland 1975
Praliné (Deutschland)
Diecast, Massstab 1:43; erworben 2017
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

2 passende Einträge gefunden!