Ergebnis Ihrer Suche

AGM war ein britischer Hersteller von Kleinserienmodellen. Die Firma wurde 1979 von Geoff Moorhouse (A.G. Moorhouse) aus Daventry gegründet, der zuvor bei Dinky Toys und Corgi an der Entwicklung von Modellautos aus Diecast mitgearbeitet hatte. Das Sortiment bestand aus zwei Autos im Massstab 1:43: einem DeSoto Suburban von 1948, den es in verschiedenen Versionen gab, darunter auch als Taxi, Polizei- und Feuerwehrauto, Krankenwagen und Leichenwagen, sowie einem Bristol 450 als Le-Mans-Rennwagen von 1954. Die Modelle wurden ursprünglich aus Resin gefertigt, aber später aus Weissmetall gegossen und mit leichten Veränderungen in der Reihe Sun Motor Company von Modelauto, einem Modellautogeschäft in Leeds, neu aufgelegt. Geoff stellte für diese Serie noch Formen für weitere Modelle her, darunter einen Humber Super Snipe und einen Ford Mustang, konzentrierte sich aber bald auf Nutzfahrzeuge und entwickelte eine Serie namens "Heavy Goods" mit Lastwagen aus Weissmetall im Massstab 1:50. Diese Modelle wurden normalerweise als Bausätze verkauft und waren noch in den 2000er-Jahren direkt beim Hersteller erhältlich.

DeSoto Suburban
Taxi New York; USA 1948
AGM (Grossbritannien), Nr. 3
Weissmetall, Massstab 1:43; erworben 2021
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!