Ergebnis Ihrer Suche

Herr war der erste Hersteller von Modellautos aus Plastik im Massstab 1:87 in der DDR. Die Firma war 1924 von Luise und Erich Herr in Berlin-Treptow gegründet worden und hatte ursprünglich Zubehör für Modelleisenbahnen hergestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg produzierte Herr Modelleisenbahnen, und 1954 kam das erste Modellauto im Massstab 1:87 heraus, ein EMW 340-2. Weitere Modelle im gleichen Massstab nach osteuropäischen Vorbildern folgten in den 1960er-Jahren: IFA H3A Pritschenwagen, Skoda Octavia Combi und verschiedene Ikarus-Busse. In der gleichen Zeit intensivierte die Firma die Zusammenarbeit mit Espewe in Annaberg-Buchholz, und ab 1968 wurden von Herr entwickelte Modelle unter dem Namen Espewe verkauft. 1972 wurde die Fabrik in Berlin vollständig verstaatlicht und in VEB Plastspielwaren Berlin umbenannt.

Skoda Octavia Combi
dunkelrot/hellbeige; Tschechien 1961
Herr (DDR), Nr. 5796/135/6
Plastik, Massstab 1:87; erworben 2018
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!