Ergebnis Ihrer Suche


Kellermann CKO war ein deutscher Hersteller von Blechspielzeug. Die Firma wurde 1910 von Georg Kellermann in Nürnberg gegründet, aber das CKO-Markenzeichen wurde erst ab 1920 verwendet. Kellermann CKO konzentrierte sich auf preiswerte Figuren, Autos und Lokomotiven, von denen ein grosser Anteil exportiert wurde, hauptsächlich in die USA und nach Grossbritannien. Kurz vor dem zweiten Weltkrieg dominierten Militärfahrzeuge das Angebot, doch Kellermann CKO brachte auch ein Modell des Volkswagens heraus. Nach dem Krieg wurde die Produktion wieder aufgenommen, und ab den 50er-Jahren stellte die Firma die Rollo-Serie mit Autos im Massstab 1:35 und Lastwagen und Bussen in 1:50 her. Als einer der letzten deutschen Hersteller von Blechspielzeug stellte Kellermann CKO 1979 die Produktion ein. Einige der Formen und Werkzeuge wurden später von der tschechischen Firma Kovap übernommen.

Hersteller: Kellermann CKO

  Mercedes-Benz 280 SE
deutsches Taxi; Deutschland 1973
Kellermann CKO (Deutschland), Artikel Nr. 444
Blech, Massstab 1:35; erworben 2018
bei Google suchen | bei eBay ersteigern | als Postkarte senden

  VW 1600 Variant
orange; Deutschland 1966
Kellermann CKO (Deutschland), Artikel Nr. 426
Blech, Massstab 1:35; erworben 2018
bei Google suchen | bei eBay ersteigern | als Postkarte senden

2 passende Einträge gefunden!


Inhalt | Quellenverzeichnis | Modell-Datenbank