Ergebnis Ihrer Suche

Ab 1955 stellten die Eisenwerke in Pohorelá in der Slowakei unter den Namen Tatrasmalt, Strojsmalt und Omnia neben verschiedenen anderen Produkten wie Haushaltsartikeln und Verpackungen auch Spielwaren aus Blech und Plastik her. Für den tschechoslowakischen Markt wurde bis 1966 die Herstellerbezeichnung Tatrasmalt und danach Strojsmalt verwendet. Omnia war der Markenname für Spielwaren, die für den Export bestimmt waren. Die ersten Spielzeuge waren Eimer und Werkzeuge für kleine Gärtner, schon bald kamen aber auch mechanische Spielwaren mit Uhrwerk, Schwungradantrieb oder Batteriebetrieb ins Programm. Neben Autos, Lastwagen und Baufahrzeugen ohne konkrete Vorbilder wurden auch Nachbildungen realer Fahrzeuge produziert: Skoda 1200 und 1000 MB, Busse vom Typ Skoda 706 RTO sowie verschiedene Versionen der Lastwagen Tatra 137 und 805. Ab Mitte der 1970er-Jahre wurde die Spielzeugproduktion allmählich reduziert und 1980 vollständig eingestellt.

Skoda 1000 MB
rot; Tschechien 1964
Omnia (Slowakei)
Plastik, Massstab 1:28; erworben 2022
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!