Ergebnis Ihrer Suche

Stahlberg ist eine Firma aus Finnland, die Werbemodelle aus Plastik für die schwedischen Automarken Volvo und Saab produzierte. Die Firma war in den 1970er- und 1980er-Jahren aktiv und bildete praktisch die gesamte Volvo- und Saab-Modellpalette jener Zeit im Massstab 1:20 nach. Ausserdem gab es ein Modell des ersten Volvos, eines ÖV 4 "Jakob" aus dem Jahr 1927, das zum 60-jährigen Jubiläum der Automarke herauskam, sowie einen Mercedes-Benz 200 T. Stahlberg war nicht die einzige finnische Firma, die Plastikmodelle in grossen Massstäben herstellte: Bereits in den 1960er- und frühen 1970er-Jahren waren Nyrhinen, Aren und JuJu auf solche Modelle spezialisiert, und die letzten Saab- und Volvo-Werbemodelle in 1:20 wurden ab Ende der 1980er-Jahre von Emek herausgebracht. Diese 1981 gegründete Firma hatte Stahlberg übernommen, konzentrierte sich aber ab Anfang der 1990er-Jahre auf Lastwagenmodelle im Massstab 1:25. Einige der Formen für die Automodelle wurden in den 1990er-Jahren nach Russland und Estland verkauft. In Estland produzierte daraufhin die Firma Norma mehrere Modelle aus diesen Formen.

Saab Lancia 600 GLS
blau metallic; Italien 1980
Stahlberg (Estland)
Plastik, Massstab 1:20; erworben 2008
bei Google suchen | bei eBay ersteigern
Volvo 343 DL
blau metallic; Schweden 1977
Stahlberg (Finnland)
Plastik, Massstab 1:20; erworben 1980
bei Google suchen | bei eBay ersteigern
Volvo ÖV 4 "Jakob"
dunkelblau/schwarz; Schweden 1927
Stahlberg (Finnland)
Plastik, Massstab 1:20; erworben 2015
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

3 passende Einträge gefunden!