Ergebnis Ihrer Suche

Togi wurde 1957 von Tonino Lorenzini in Mailand gegründet. Die ersten beiden Modelle der Firma waren Rennwagen ohne konkrete Vorbilder, aber Lorenzini, der zuvor für Alfa Romeo gearbeitet hatte, konzentrierte sich bald auf schwere Diecast-Modelle von Alfa-Romeo-Typen im ungewöhnlichen Massstab 1:23. Von den späten 1950er- bis Mitte der 1970er-Jahre brachte er zeitgenössische Modelle heraus wie Giulietta Sprint, Giulietta SS, Giulia Berlina, Giulia GT, 2600 Sprint, Spider Duetto, Carabo, Montreal, 2000 Berlina und Alfasud, aber auch den Rennwagen 159 von 1951. 1977 folgten ein 6C 1750 aus den 1930er-Jahren und als einziges Auto einer anderen Marke ein Lancia Lambda von 1922, und 1983 ergänzte ein Giulietta Spider das Programm. Das letzte neu entwickelte Modell, ein Alfa Romeo 164, kam 1990 auf den Markt. Alle Modelle wurden in mehreren Varianten hergestellt und waren als Bausatz und als Fertigmodell erhältlich. Bei den älteren Modellen bestehen bis zu 95 Prozent der Teile aus Metall, und die Räder sind demontierbar. Die meisten Modelle verfügen auch über bewegliche Teile. 1995 verkaufte der Gründer die Firma an Alberto Lanzani, der zuvor Metallteile für Togi hergestellt hatte. Lanzanis Firma Fongaltogi produzierte die Modelle in kleinen Stückzahlen weiter.

Alfa Romeo 164
rot; Italien 1987
Togi (Italien), Nr. 2313/89
Diecast, Massstab 1:23; erworben 2022
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!