Ergebnis Ihrer Suche

Sun Motor Company war eine Serie mit Kleinserienmodellen, die vom Modellautogeschäft Modelauto in Leeds (England) von 1983 bis etwa 2012 hergestellt wurden. Rod Ward, der Besitzer von Modelauto, hatte 1982 auch die Zeitschrift "Model Auto Review" gegründet. Ursprünglich waren die Modelle aus Weissmetall, später wurden sie aus Resin gefertigt. Die Serie umfasste Oldtimer im Massstab 1:43 sowie Lastwagen und Feuerwehrfahrzeuge im Massstab 1:50. Frühe Modelle wie der DeSoto Suburban und der Bristol 450 waren Neuauflagen von Modellen von AGM, die um 1980 von Geoff Moorhouse in England hergestellt worden waren. Danach folgten Reproduktionen von Kleinserienmodellen anderer Hersteller und von antiquarischen Spielzeugautos, Umbauten auf Basis von industriell gefertigten Diecast-Modellen sowie einige Eigenentwicklungen. Im Lauf der Zeit führte Modelauto mehrere Submarken ein: Rapide (Oldtimer im Massstab 1:43) und Bugattiana (Bugatti-Modelle) im Jahr 1991, Bijou (ungewöhnliche Fahrzeuge und Transkits) im Jahr 1998. Nach der Einführung der Marke Rapide für die Automodelle wurde der Name Sun Motor Company vor allem für Modelle von Nutzfahrzeugen und Einsatzwagen verwendet. Die Modelle waren auch als Bausätze erhältlich. Ihre Produktion wurde im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts schrittweise aufgegeben, als industrielle Hersteller ihr Angebot an Sammlermodellen erweiterten und die gleichen Objekte, die es zuvor nur als teure Kleinserienmodelle gab, zu viel tieferen Preisen verfügbar machten.

Bristol 450
Le Mans, Startnummer 34, Keen/Line; Grossbritannien 1954
Sun Motor Company (Grossbritannien), Nr. 102
Weissmetall, Massstab 1:43; erworben 2021
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!